Money against collateral - cash in hand!

Tradition since 1873
layout styles

Pawn loan: What can you borrow against?

  • Gold and diamonds, brand-name jewellery and pearl jewellery
  • Gold bars and gold coins, silverware and silver coins
  • Watches and luxury watches (with papers and boxes, if possible)
  • Brand new technical appliances
  • High-quality luxury bags and accessories
  • High-quality items, such as Märklin trains
  • Musical instruments, etc.
  • Motor vehicles (cars, motorcycles)
  • Art (antiques & works of art)

Pawn loan at Brocker - your advantages

  • Instant cash without credit checks
  • No questions about your income or purpose of the loan
  • No personal liability for a pawn loan (only the pawned item acts a surety)
  • You can bridge financial bottlenecks
  • Low costs:
  • Only 1% interest per month plus a statutory fee for insurance and safekeeping according to the pawnbroking ordinance.

Frequently Asked Questions | Topic: Pawn loan

For whom is a pawn loan suitable?

The pawn loan is perfect for everyone who is looking for a short-term loan with the least possible bureaucracy. It is the easiest and fastest way to get a cash loan.

The easy way to access cash

You bring us an item of value and identify yourself with an official form of ID. We value the item and you deposit it as collateral, in return for which you receive the corresponding amount of money in cash.

Do I get the cash immediately?

Yes, in most cases the whole process takes just minutes. It depends on the item you hand over to the pawnshop. If the value of the item is more difficult for us to estimate, the process may take up to half an hour.

What requirements do I have to meet to be able to pawn my valuables?

Pawning your valuable at Pfandhaus Anton Brocker GmbH is completely uncomplicated. All you need to do is bring an item of value (see which items you can bring to our pawnshop) to one of our branches and have it valued. It is important that you are over 18 years old and bring a valid, official photo ID with you.

What objects can I bring to the pawnshop?

In principle, everything that has a certain equivalent value can be pawned. Typical items, for example, include gold, silver and diamond jewellery and high-end watches. Also, brand-name technical appliances such as televisions or cameras. For more information, go here.

How long do I have to pick up my valuables again?

The pawn ticket is valid for four months. During this time, you can redeem your pawned item at any time, after which you have another extra month to redeem it or extend the term.

What does pawning one of my valuables cost?

Some of the costs are stipulated by law. You always pay 1% interest on the loan. Furthermore, there is a fee for storage, insurance and processing the loan, which is regulated in the pawnbroking ordinance. See table:

Monthly fee Up to and including loan amount
1,00 € 15,00 €
1,50 € 30,00 €
2,00 € 50,00 €
3,50 € 150,00 €
4,50 € 200,00 €
5,50 € 250,00 €
6,50 € 300,00 €

For loan amounts of € 301.00 or more, 1% interest on the loan amount is charged for each month. In addition to the interest, a monthly fee is charged, which is staggered according to the amount of the loan. You can enquire about this in person or by phone at our branches.

Example with a 3-months term and a € 300 loan
Conclusion Date Expiry Date Loan Monthly fees Monthly interest Redemption amount at the end of the term (3 months)
01.01.2021 01.04.2021 300 € 6,50 € 3 € 328,50 €
Interest = 9.5%
What do I have to pay if I want to collect my item again?

You only pay the loan and the accrued interest and fees. These are fixed when the pawnbroking agreement is concluded and do not change. The months are always calculated times the interest and fees.

What does renewing a pawnbroking agreement cost?

The renewal costs depend on the loan amount borrowed. To renew your loan agreement, you simply have to pay the interest and fees that have accrued to date.

What happens if I cannot collect my item or renew the loan agreement?

If you do not redeem your item of value or renew your loan agreement with us, it will be sold at public auction. Your collateral is our only surety for your loan. You will not incur any further costs. If additional proceeds are generated at auction, you are entitled to receive them. This entitlement expires after 3 years. If you do not contact us, we will usually write to you before the deadline expires. If you do not collect the surplus, it will be transferred to the public purse.

Can I repay my loan in instalments?

Yes, that is definitely possible. In this case, you can pay off some of the loan amount when you renew the agreement. (Example: You have to pay € 9.50 to renew the agreement and you have received a loan of € 300. Now you have the option of paying us € 59,50, whereupon we can reduce the loan from € 300 to € 250, thereby also reducing the interest and fees in the future.)

Can I also extend the pawn loan agreement by bank transfer?

Yes, of course. Please transfer the full amount to the account below. You also need to remember to include your name, the pawn loan number, your date of birth and our branch in the reference. This is very important to make sure the money can be allotted to the right customer.

Account Owner: Anton Brocker GmbH
IBAN: DE 88 3106 0181 0048 9000 11
Gladbacher Bank: BIC: GENODED1GBM

What happens if I lose my pawn ticket?

Please contact us immediately if this should happen. Anyone who has the pawn ticket in their possession can gain access to the pawned object. The pawn credit agreement is to be safeguarded in the same way as you would safeguard cash. We can then block the agreement so that it can only be redeemed on presentation of an ID card.

How are my valuables stored at the pawnbroker?

All object and items are stored properly and safely. Our safety equipment meets the latest standards and complies the VdS standard for property insurers. All pawned items are insured in accordance with the legal requirements.

Geld gegen Pfand - bar auf die Hand!

Tradition seit 1873
layout styles

Pfandkredit: was kann beliehen werden?

  • Gold- und Brillanten, Marken- und Perlenschmuck
  • Goldbarren und -münzen, Silberwaren und -münzen
  • Uhren und Luxusuhren (gerne mit Papieren und Box)
  • neuwertige, technische Markengeräte
  • hochwertige Luxustaschen und Accessoires
  • hochwertige Gegenstände, wie Märklin-Eisenbahn
  • Musikinstrumente, etc.
  • KfZ (PKW, Motorräder)
  • Kunst (Antiquitäten & Kunstgegenstände)

Pfandkredit bei Brocker - Ihre Vorteile

  • sofort Bargeld ohne Schufa-Auskunft
  • keine Fragen zu Einkünften und Verwendungszweck
  • keine persönliche Haftung für Pfandkredit (nur der Pfandgegenstand haftet)
  • Überbrückung finanzieller Engpässe
  • Geringe Kosten:
  • Nur ein Prozent Zinsen pro Monat zuzüglich einer gesetzlich festgelegten Gebühr für Versicherung und Verwahrung nach Pfandleihverordnung.

Häufig gestellte Fragen | Thema: Pfandkredit

Für wen eignet sich ein Pfandkredit?

Der Pfandkredit richtet sich an jeden, der einen Kurz-Kredit mit möglichst geringem bürokratischem Aufwand sucht. Es ist die einfachste und schnellste Möglichkeit ein Darlehen in bar zu erhalten.

Der einfache Weg zu barem Geld

Sie bringen uns einen Wertgegenstand und weisen sich mit einem amtlichen Ausweis aus. Der Wertgegenstand wird von uns bewertet und als Pfand hinterlegt, Sie bekommen dafür den entsprechenden Geldbetrag in bar.

Erhalte ich das Bargeld sofort?

Ja, meistens dauert der ganze Vorgang nur Minuten. Bedingt durch den Wertgegenstand der für die Pfandleihe abgegeben wird. Handelt es sich um ein für uns schwieriger einzuschätzendes Objekt, kann der Vorgang auch bis zu einer halben Stunde dauern.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um einen Pfandkredit aufzunehmen?

Im Pfandhaus Anton Brocker GmbH einen Pfandkredit zu bekommen, ist vollkommen unkompliziert. Es genügt, wenn Sie einen Gegenstand von Wert (siehe welche Gegenstände kann ich ins Leihhaus bringen) in eine unsere Filialen bringen und schätzen lassen. Wichtig ist nur, dass Sie über 18 Jahre alt sind und einen gültigen, amtlichen Ausweis mit Lichtbild mitbringen.

Welche Gegenstände kann ich ins Leihhaus bringen?

Prinzipiell gilt, alles was einen gewissen Gegenwert hat kann auch beliehen werden. Typische Pfänder sind zum Beispiel Gold-, Silber- und Brillantschmuck oder hochwertige Uhren. Außerdem technische Markengeräte, wie Fernseher oder Kameras. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wie lange habe ich Zeit um meine Wertgegenstände wieder abzuholen?

Der Pfandschein gilt für vier Monate. In dieser Zeit können Sie Ihr Pfand jederzeit einlösen, nach Ablauf der Frist bleibt Ihnen ein weiterer Extra-Monat, um Ihr Pfand einzulösen oder die Laufzeit zu verlängern.

Was kostet ein Pfandkredit?

Kosten für einen Pfandkredit sind teilweise gesetzlich vorgegeben. Sie zahlen immer 1% Zinsen auf das Darlehen. Des Weiteren kommt eine Gebühr für Lagerung, Versicherung und Kreditabwicklung dazu, diese ist in der Pfandleihverordnung geregelt. Siehe Tabelle:

Monatliche Vergütung bis einschl. Darlehenssumme
1,00 € 15,00 €
1,50 € 30,00 €
2,00 € 50,00 €
3,50 € 150,00 €
4,50 € 200,00 €
5,50 € 250,00 €
6,50 € 300,00 €

Bei Darlehenssummen ab 301,00 € werden für jeden Monat 1% Zinsen des Darlehensbetrages berechnet. Zuzüglich der Zinsen wird eine monatliche Vergütung berechnet, die sich nach der Höhe des Darlehens staffelt. Diese können Sie gerne bei uns persönlich oder telefonisch in den Filialen erfragen.

Pfandbeispiel bei einer Laufzeit von 3 Monaten und einem Darlehen von 300 €
Abschlusstag Verfalltag Darlehen monatliche Gebühren monatliche Zinsen Einlösebetrag bei Laufzeitende (3 Monate)
01.01.2021 01.04.2021 300 € 6,50 € 3 € 328,50 €
Zinsen = 9.5%
Was muss ich bezahlen, wenn ich mein Pfand wieder abholen möchte?

Sie zahlen nur das Darlehen und die angefallenen Zinsen und Gebühren, diese werden beim Abschluss der Pfandkreditvertrages festgesetzt und verändern sich nicht. Berechnet werden immer die Monate mal die Zinsen und Gebühren.

Was kostet die Verlängerung eines Pfandkreditvertrages

Die Verlängerungskosten sind abhängig vom ausgeliehen Darlehensbetrag. Um Ihren Kreditvertrag zu verlängern, müssen Sie nur die, bis dato, angefallen Zinsen und Gebühren bezahlen.

Was passiert, wenn ich ein Pfand nicht abholen oder Verlängern kann

Falls Sie Ihr Pfand bei uns nicht auslösen oder verlängern sollten, wird dieses auf einer öffentlichen Versteigerung versteigert. Ihr Pfand ist für Ihren Kredit unsere einzige Sicherheit. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten. Falls auf der Versteigerung ein Mehrerlös erwirtschaftet wird, haben Sie Anspruch darauf. Dieser verfällt nach 3 Jahren. Sollten Sie sich nicht bei uns melden, werden Sie i.d.R. von uns angeschrieben, bevor die Frist abläuft. Der Überschuss wird bei Nichtabholung an die Staatskasse abgeführt.

Kann ich mein geliehenes Darlehen in Raten zurückzahlen?

Ja, das ist definitiv möglich. In diesem Fall können Sie bei einer Verlängerung etwas von dem Darlehensbetrag abtragen. (Beispiel: Sie müssen bei der Verlängerung 9,50€ zahlen und haben ein Darlehen von 300€ bekommen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit uns 59,50€ zu zahlen, daraufhin können wir das Darlehen von 300€ auf 250€ reduzieren, dadurch sinken auch die zukünftigen Zinsen und Gebühren.

Kann ich den Pfandkreditvertrag auch per Überweisung verlängern?

Ja natürlich. Bitte überweisen Sie dann den kompletten Betrag an das unten stehende Konto. Außerdem gilt zu beachten, dass Sie Ihren Namen, die Pfandkreditnummer, Ihr Geburtsdatum und die Filiale in den Verwendungszweck aufnehmen. Dies ist sehr wichtig, damit das Geld dem richtigen Kunden zugewiesen werden kann.

Inhaber: Anton Brocker GmbH
Kontonummer: DE 88 3106 0181 0048 9000 11
Gladbacher Bank: BIC: GENODED1GBM

Was passiert wenn ich meinen Pfandschein verliere?

Sollte dieser Fall eintreffen, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich. Jeder der den Pfandschein besitzt kann über das Pfand verfügen. Der Pfandkreditvertrag ist wie Bargeld zu verwahren. Wir können den Vertrag dann sperren, sodass nur noch mit Vorlage eines Personalausweises ausgelöst werden kann.

Wie werden meine Wertsachen beim Pfandleiher aufbewahrt?

Alle Gegenstände werden fachgerecht und sicher gelagert. Unsere Sicherheitseinrichtungen entsprechen den modernsten Erfordernissen, sowie der VDS-Norm der Sachversicherer. Alle Pfänder werden gemäß den gesetzlichen Auflagen versichert.